Gemeindecaritas

Ehrenamtliche bei einem Treffen und Planung einer VeranstaltungFoto: Deutscher Caritasverband e.V./KNA

Schulungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Besuchsdiensten bei alten und kranken Menschen  sind für uns eine Selbstverständlichkeit im Rahmen unserer Leistungen für Gemeinden, Vereine und Gruppen.

Wir bilden ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur aus, sondern begleiten sie auch in der alltäglichen Arbeit. Fortbildungen zu bestimmten Themenkomplexen und Fragestellungen aus dem - im Alltag erlebten - gehören für uns zu all dem, was Gemeindecaritas ausmacht. Mit spirituellen Angeboten und regelmäßigen Besinnungstagen werden die Ehrenamtlichen geistlich begleitet.

Wenn Sie Initiativen in Ihrer Gemeinde, mit ihrer Gruppe, planen, unterstützen wir Sie, wenn Sie es wollen. Wir erarbeiten und planen mit Ihnen Aktionen und hefen Ihnen bei der Vorbereitung,

Gerne besuchen wir Sie auch in den Gremien Ihrer Gemeinde oder des Pastoralen Raumes, in den Pfarrgemeinde- und Verwaltungsräten, im Pastoralausschuss oder auch in Gruppen Ihrer Gemeinde, um mit Ihnen über das Zusammenwirken gemeindlicher und verbandlicher Arbeit zu sprechen und möglicherweise zu gemeinsamen Projekten oder Aktionen zu kommen - oder zu informieren, was es denn alles so gibt

Gerne kommen unsere Fachleute aus den einzelnen Fachgebieten auch zu Ihnen, um über bestimmte Themen, die Sie oder Ihre Gemeinde interessieren, mit Ihnen zu sprechen und Sie mit Informationen zu versorgen.

Beispiele von Handlungsfeldern für diakonische Gemeinde sind ...

• Besuchsdienste für alte und/oder kranke Menschen
  • Treffen für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige
  • Spiel- und Krabbelgruppen für Eltern und Kleinkinder
  • Begleitung  von Trauernden ...

Das und noch viel mehr ist möglich. Gerade in einer Zeit, in der die Pastoralen Räume sich enger zusammenschließen, ist es wichtig, die Handlungsfelder der Caritas vor Ort stärker in den Blick zu nehmen, um ihr - neben den anderen Grundfunktionen der Gemeinde - größere Aufmerksamkeit zu schenken.

Wir bieten Hilfe an! - Informieren Sie sich! - Sprechen Sie uns an!

Interessante Dokumente

Flyer Caritas-Frühjahrssammlung 2018

Spirituelle Impulse zur Caritas-Kampagne 2017

Gemeindegottesdienst mit Predigtvorschlägen für den Caritas-Sonntag 2017