Wohnen - Wohlfühlen - zu Hause sein
Die Wohnangebote richten sich an Menschen, die mit einer anderen Einrichtung eine Tagesstruktur (Arbeit und Förderung) vereinbart haben oder noch vereinbaren wollen, und die danach streben, sich mit Hilfe geeigneter Betreuungsangebote zu verselbständigen, um sich die Chance eines Wechsels in offenere Wohnformen zu erarbeiten.
Qualitätsmanagement
Ziel ist die Gewährleistung einheitlich hoher Qualitätsstandards in allen Wohnheimen und die transparente Leistungserbringung gegenüber den Klienten. Die Qualitätsentwicklung der Caritas-Wohnheime ist ein auf Dauer angelegter Prozess. Alle Mitarbeiter tragen Sorge für die Fortentwicklung und Ergänzung der beschriebenen Prozesse. Praxiserfahrungen der beteiligten Mitarbeiter werden einbezogen, um einen wechselseitigen Einfluss von dargestellter und gelebter Realität in den Einrichtungen und Diensten zu gewährleisten.
Mit der Beschreibung standardisierter Prozesse ist die Erwartung verknüpft, Arbeitsabläufe effizienter gestalten und damit Raum für individuelle Betreuung schaffen zu können. Vor diesem Hintergrund muss sich jeder einzelne Prozess nicht nur an seiner Ergebnisqualität, sondern auch hinsichtlich seiner Effizienz messen lassen.
Arbeitsqualität zu sichern und Freiräume zu gewinnen, trägt nach unserem Ermessen maßgeblich dazu bei, Zufriedenheit und Lebensqualität aller Beteiligten positiv zu beeinflussen. Verlässlichkeit dienstlicher Abläufe und Kooperationsfähigkeit unterschiedlicher Mitarbeitergruppen steigen mit der Orientierung der handelnden Personen an vereinbarten Prozessen und dadurch festgelegter Arbeitsweisen.