Bunter Vorlesespaß in Wirges: Andrea Berger (rechts) las den Kindern der Caritas-Kita Sankt Franziskus die Geschichte vom Elefanten Elmar vor. Unterstützt wurde sie dabei von Anke Meurer (links), die die Erzählung mit Bildern im Kamishibai-Erzähltheater begleitete.Holger Pöritzsch
Wenn ein bunt karierter Elefant zum Star des Vormittags wird, ist eines sicher: Es ist Vorlesetag in der Integrativen Caritas-Kita Sankt Franziskus in Wirges! Bereits zum wiederholten Mal beteiligte sich die Einrichtung am bundesweiten Aktionstag, der unter dem Motto "Vorlesen spricht deine Sprache" stand und auch dieses Mal wieder Kinder, Geschichten und besondere Gäste zusammenbrachte.
Zu Gast in Wirges war Andrea Berger, Abteilungsleiterin "Behindertenhilfe Bildung, Wohnen und Assistenz" beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. Sie las den Kindern die Geschichte von Elmar, dem farbenfrohen Elefanten, der lernen muss, dass es gut ist, anders zu sein - und dass Vielfalt etwas Wunderbares ist.
"Ich liebe dieses Buch, weil es auf so schöne Weise zeigt, dass jeder Mensch - und eben auch jeder Elefant - einzigartig ist", sagte Andrea Berger nach der Lesung. Die Kinder hingen ihr während der gesamten Geschichte begeistert an den Lippen. "Vorlesen schafft Nähe, regt die Fantasie an und weckt Freude an Sprache - es ist eine echte Superkraft", betonte sie weiter.
Begleitet wurde die Lesung von Anke Meurer, die in der Kita für den Bereich Sozialraum verantwortlich ist. Sie unterstützte die Aktion nicht nur mit einem Erzähltheater (Kamishibai), das die Bilder zur Geschichte eindrucksvoll in Szene setzte - bereits im Vorfeld hatten die Kinder mit ihr gemeinsam bunte Elmars gemalt. So wurde die Geschichte auch visuell zum Erlebnis. "Kinder sollen Bücher mit allen Sinnen erleben können. Geschichten helfen, Gefühle zu verstehen, stärken das Selbstbewusstsein und fördern das soziale Miteinander", erklärt Anke Meurer. Zudem vergrößere das Vorlesen den Wortschatz und das Sprachverständnis, "wodurch die Kinder fit für die Schule werden und Lust auf das selbständige Lesen entwickeln", so Meurer.
Zum krönenden Abschluss erhielt jedes Kind ein kleines Buchgeschenk - eine Sonderausgabe der LESEMAUS mit kunterbunten Vorlesegeschichten, passend zum Motto des Tages.
Der Bundesweite Vorlesetag - eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung - fand zum 22. Mal statt und setzt ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. In der Kita Sankt Franziskus ist man sich einig: Auch beim nächsten Mal wird wieder vorgelesen - bunt, lebendig und mit viel Herz.