Wichtige Fragen
Was kostet ein Heimplatz?
Die Höhe der Heimkosten - der Pflegesatz - setzt sich zusammen aus
- Kosten für Pflegeleistungen
- Kosten für Unterkunft und Verpflegung
- Investitionskosten (Kostenanteil für Instandhaltung sowie Errichtung der Einrichtung)
Die Kosten für die Pflegeleistungen richten sich nach dem Pflegegrad. An diesen Kosten beteiligen sich die Pflegekassen. Reicht das eigene Einkommen und Vermögen nicht aus, um alle Kosten zu decken, kann beim zuständigen Sozialamt Pflegewohngeld als Zuschuss zu den Investitionskosten sowie Sozialhilfe zur Deckung der übrigen Kosten beantragt werden. Voraussetzung für die Aufnahme in ein Altenwohnheim ist die Bestätigung der Pflegekasse über die Notwendigkeit der stationären Pflege.
Gerne beraten wir Sie unverbindlich in Fragen zur Finanzierung. Bitte sprechen Sie uns einfach an. Eine Kurzinformation zu den aktuellen Pflegesätzen können Sie auf rechten Seite herunterladen.
Wie kann ich mich anmelden?
Sie können sich bei uns vor Ort, telefonisch (02621) 92 00 0, schriftlich per Post oder per Fax (02621) 4 03 87 anmelden.
Gibt es Besuchszeiten?
Grundsätzlich können Sie Ihre Angehörigen jederzeit besuchen. Unser Haupteingang ist täglich von 6.00 bis 20.00 Uhr geöffnet. Außerhalb dieser Zeiten bitten wir Sie zu klingeln. Die Tür wird Ihnen dann von den Mitarbeitern aus den Wohnbereichen geöffnet.
Kann ich meinen Hausarzt behalten?
Selbstverständlich können Sie sich weiter von Ihrem vertrauten Hausarzt behandeln lassen. Falls er jedoch nicht zu Hausbesuchen in unsere Einrichtung kommen kann, helfen wir Ihnen gern, einen anderen Hausarzt zu finden.
Ich bin mit einem Vorgang im Haus nicht einverstanden. Bei wem kann ich mich beschweren? Situationen, die Anlass zur Unzufriedenheit und zu Beschwerden geben, sind sowohl für Sie als auch für uns belastend. Deshalb sind wir offen für Ihre Kritik und für Anregungen. Wenn Sie auf einen Missstand oder auf ein Fehlverhalten hinweisen möchten, können Sie das vertrauensvoll gegenüber jedem Mitarbeitenden tun oder Sie benutzen unser Formular. Selbstverständlich steht Ihnen auch jederzeit bei Beschwerden oder Anregung nach Absprache die Heimleitung zur Verfügung.
Wir verstehen Beschwerden oder Anregungen als Chance, unsere Leistungen zu reflektieren und gegebenenfalls zu verändern. Beschwerden sind für uns ein positives Instrument im Rahmen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.
Wir sind bemüht, Ihre Beschwerde zeitnah und für Sie nachvollziehbar zu bearbeiten, um eine für Sie zufriedenstellende Lösung des Problems zu finden.
Wie funktioniert die Wäscheversorgung?
Wir stellen Ihnen Bettwäsche, Handtücher und Waschlappen zur Verfügung und reinigen diese auch regelmäßig. Ebenso waschen wir Ihre Kleidung, sofern sie waschmaschinen- und trocknergeeignet ist. Dies sind Leistungen im Rahmen des Heimvertrages, die durch einen externen Dienstleister erbracht werden, der in der Woche regelmäßig Wäsche liefert und abholt.