Dafür stehen wir

Caritas - ein starkes Stück Kirche

Drei Mitarbeiterinnen einer Caritas-Sozialstation vor den DienstfahrzeugenOppitz / KNA

Mit rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir tätig in den drei großen Bereichen

- Beratung
- ambulante und stationäre
  Alten- und Gesundheitshilfen
- Behindertenhilfe.

Neben dem Einsatz der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisiert und koordiniert der Caritasverband die Ausbildung, Begleitung und Fortbildung ehrenamtlich engagierter Menschen. Somit wird durch Ehrenamt und professionelle Hilfe aus unserem Slogan ein Leitbild, das dem Selbstverständnis des Caritasverbandes entspricht. Im Sinne der Subsidiarität und im Geiste der Enzyklika "Deus caritas est" ergänzt der Caritasverband was der einzelne Christ oder die christliche Gemeinde nicht leisten kann. Er begleitet, hilft und sorgt dafür, dass Menschen erleben, dass "Caritas - ein starkes Stück Kirche" ist.

Leitbild

Das Leitbild beschreibt, wer wir sind, für wen wir arbeiten und mit welcher Grundhaltung wir dies tun. Es ist verbindliche Grundlage für alle Dienste und Einrichtungen und fördert Verständnis und Zusammenhalt im Verband. Es ist gleichzeitig Orientierung für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es in der täglichen Arbeit mit Leben füllen.

Satzung

Der Verband ist Gliederung des Caritasverbandes für die Diözese Limburg e. V. und des Deutschen Caritasverbandes e. V. und ist Verband der freien Wohlfahrtspflege.