Rolf Günther von der Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn war zu Gast in der Klasse BF1 der Berufsbildenden Schule Montabaur und lieferte den Schülerinnen und Schülern Informationen aus erster Hand.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Eine spannende wie informative Abwechslung vom Schulalltag erlebte kürzlich einige Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule (BBS) Montabaur: Rolf Günther von der Schuldner- und Insolvenzberatung des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn war zu Gast in der Klasse BF1 (Berufsfachschule), um die Jugendlichen über die Beratungsangebote der Caritas im Allgemeinen sowie insbesondere ausführlich über die Schuldnerberatung zu informieren.
Bereits im Vorfeld des Expertenbesuches hatte sich die Klasse im Unterricht mit ihrer Referendarin Anna Lena Weimer ausführlich dem Thema Schulden und Überschuldung gewidmet. In Kleingruppen hatten sich die Schülerinnen und Schüler dabei mit typischen Fälle überschuldeter junger Menschen beschäftigt und nach möglichen Lösungen gesucht. Im Rahmen des Besuches von Rolf Günther präsentierten die Jugendlichen nun ihre Ergebnisse. Der Caritas-Schuldnerberater zeigte sich beeindruckt von der konzentrierten Arbeitsatmosphäre und rasch ergaben sich intensive Gespräche und ein reger Meinungsaustausch. Rolf Günther wie auch Anna Lena Weimer waren sich einig, dass die Schülerinnen und Schüler gute Vorarbeit geleistet hatten. Aufmerksam verfolgten diese den Ausführungen des Fachmanns, der ihnen interessante Einblicke in die Arbeit bei der Schuldner- und Insolvenzberatung vermittelte.