Nach 23 Jahren bei den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn verabschiedete sich Christoph Busch jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Zur Verabschiedung gab es unter anderem ein kleines Präsent.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Der Garten- und Landschaftsbau (GaLa-Bau) ist ein fester Bestandteil in der breitgefächerten Angebotspalette der Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn. Im Rhein-Lahn-Kreis ist der Erfolg der Abteilung eng verbunden mit dem Namen Christoph Busch. Busch hat den GaLa-Bau der Caritas-Werkstätten im Rhein-Lahn-Kreis mit aufgebaut und im Laufe der vergangenen 23 Jahre maßgeblich geprägt. Nun wurde der 65-jährige langjährige Gruppenleiter "GaLa-Bau" in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Seinen beruflichen Werdegang startet Christoph Busch einst mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann, ehe er studiert und später Diplom-Ingenieur für Landespflege wurde. Nach einigen Jahren als Unteroffizier bei der Bundeswehr sowie als Gutachter in einem Planungsbüro, kam Busch schließlich im Herbst 1999 zu den Caritas-Werkstätten Westerwald-Rhein-Lahn, wo er am Standort St. Goarshausen als Gruppenleiter den Auftrag erhielt, eine neue Arbeitsgruppe Garten- und Landschaftsbau im Rhein-Lahn Kreis aufzubauen. Zur einjährigen Einarbeitung ging es zunächst in den Werkstatt-Betrieb nach Niederelbert, wo bereits eine entsprechende GaLa-Bau-Abteilung vorhanden war. Ab November 2000 wechselte Busch, der seine sonderpädagogische Zusatzqualifikation in Mainz absolvierte, nach Kamp-Bornhofen, wo im dortigen Kloster zwischenzeitlich eine Außengruppe der Caritas-Werkstätten aus St. Goarshausen untergebracht war. Dort war Busch als Gruppenleiter im Bereich Montage, Verpackung und Konfektionierung tätig, kümmerte sich aber parallel bereits um seinen eigentlichen Auftrag: den Aufbau einer GaLa-Bau-Abteilung für den Rhein-Lahn Kreis. Im Mai 2003 erfolgte schließlich der Umzug von Kamp-Bornhofen nach Lahnstein, wo die Arbeitsgruppe GaLa-Bau seither fest angesiedelt ist.
"Christoph Busch hat unseren Garten- und Landschaftsbau im Rhein-Lahn-Kreis maßgeblich mitgeprägt. Er war nicht nur direkter Ansprechpartner für unsere Kunden, sondern auch bei allen Mitarbeitenden stets ein geschätzter und verlässlicher Kollege", lobte Martin Sobotta bei der Verabschiedung. "Durch seine ruhige, gelassene und ausgeglichene Art war er all die Jahre vor allem auch ein wichtiger Ansprechpartner für die Werkstatt-Beschäftigten in der GaLa-Bau-Gruppe", so der Betriebsleiter der Standtorte St. Goarshausen und Lahnstein im Rahmen einer kleinen Feierstunde.
Seinen Ruhestand kann Christoph Busch beruhigt antreten, weiß er doch, dass sich die Abteilung in den Caritas-Werkstätten im Rhein-Lahn-Kreis auch künftig in besten Händen befindet. Voller Vertrauen wurde "sein" GaLa-Bau an Buschs Nachfolger Michael Gürtesch übergeben.