Nazife ist eine der über 40 Mitarbeitenden, die mit ihrem Gesicht und ihrer persönlichen Geschichte für die neue Arbeitgebermarke der Caritas im Bistum Limburg stehen: Unter dem Leitmotiv "Caritastisch ist, was DU daraus machst!" zeigt sich die Caritas hier von ihrer bunten Seite, stellt ihre Besonderheiten als Arbeitgeber in den Mittelpunkt - und räumt unmissverständlich mit gängigen Vorurteilen auf.
Einblicke in eine caritastische Welt
Die neue caritastische Kampagne zeigt, wie vielfältig und modern die Caritas ist. Im Mittelpunkt stehen die Mitarbeitenden der Caritas, die auf den Plakatmotiven zu sehen sind. Sie bringen ihre Perspektiven und Erfahrungen ein und repräsentieren die Werte der Caritas mit bunten Symbolen und einprägsamen Wortneuschöpfungen wie "cari… stark" oder "cari… ehrlich". Diese Kampagne lädt dazu ein, die lebendige und engagierte Welt der Caritas neu zu entdecken
Cari… persönlich: Die Mitarbeitenden im Fokus
Das Besondere dabei: Alle Models durften die jeweils gezeigten Begriffe und Symbole für ihr Motiv selbst auswählen, um ihrer persönlichen Haltung zur Caritas Ausdruck zu verleihen. Absolut cari... authentisch! Bereits zuvor wurden die Caritas-Mitarbeitenden eng in die Entwicklung der neuen Arbeitgebermarke mit einbezogen, durften in Workshops, Fragebögen und Interviews ihre eigenen Ansichten zur Caritas als Arbeitgeber einbringen und die Ausrichtung der Kampagne mitgestalten.
Auf der neuen Caritas-Karrierewebsite stehen vor allem die persönlichen Geschichten der Caritas-Models im Mittelpunkt. So sagt Gesundheits- und Krankenpflegerin Veronika, schon bei ihrem ersten Probetag in der ambulanten Pflege sei die Caritas "Liebe auf den ersten Blick" gewesen. In ihrer Story erzählt sie, wie sie von der Caritas immer wieder in ihrer Entwicklung unterstützt wurde. Und Verwaltungsangestellte Silke berichtet: "Nach vielen Jahren habe ich hier endlich einen Arbeitgeber gefunden, bei dem ich bis zur Rente bleiben möchte."
Diese und viele weitere Geschichten senden ein klares Signal an potenzielle Bewerber:innen und zeigen, dass die Caritas als Arbeitgeber viel zu bieten hat: Offenheit, Sicherheit, Entwicklungschancen - und eine Kultur, in der jede:r Einzelne für seinen Einsatz geschätzt wird.
Die Kampagne erzählt ebenfalls davon, dass die Caritas persönliche Stärken erkennt und Möglichkeiten schafft, um individuelle Talente weiter auszubauen: Zum Beispiel im Fall von Erzieher Fabian, der bei der Caritas seine Begeisterung für die Natur mit einer naturpädagogischen Weiterbildung verknüpfen konnte, um den Kindern die deutschen Wälder nahebringen zu können. Einfach caritastisch - das findet nicht nur Fabian, sondern auch die Kita-Kinder.
Cari… bunt: Ein frisches Design für einen frischen Arbeitgeber
Die moderne Gestaltung und die auffällig-bunte Farbgebung der Kampagne verleihen der Caritas als Arbeitgeber einen frischen, jungen Anstrich. Daneben zieht vor allem die Wortneuschöpfung "caritastisch" die Blicke auf sich: In Anlehnung an den Begriff "fantastisch" beschreibt es die vielfältige Arbeitswelt und bildet das Leitmotiv für weitere "caritastische" Begriffe: cari… empathisch, cari… echt, cari… wertvoll und viele mehr. Das unterstreicht die Vielfalt und Offenheit, die die Caritas als Arbeitgeber auszeichnet, in besonderem Maße.
Cari… sichtbar: Eine Kampagne für alle Kanäle
Mit der neuen Kampagne präsentiert sich die Caritas im Bistum Limburg der Öffentlichkeit als der Arbeitgeber, der sie ist - bunt, laut und vor allem: Offen für alle, die nach einer Aufgabe suchen, die täglich Sinn stiftet.
In den rund 600 Einrichtungen im Bistum Limburg warten zahlreiche Jobs in den Bereichen Kita, Pflege, Soziale Arbeit und Organisation. Und auch motivierte Quereinsteiger*innen haben hier die Chance, ihrem Berufsleben eine neue Richtung zu geben.
Schau vorbei auf caritas.work: Entdecke die persönlichen Geschichten der Caritas-Mitarbeitenden und finde in unserer Jobbörse die passende Stelle für deine caritastische berufliche Zukunft.