Freuten sich über die Unterstützung: Vertreterinnen und Vertreter des Hauptzollamtes Koblenz übergaben in Lahnstein eine Spende in Höhe von 2.100 Euro an die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn.Caritasverband WWRL
Mit einer großzügigen Spende unterstützt das Hauptzollamt Koblenz die Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn. Insgesamt 2.100 Euro kamen bei einer Spendenaktion der Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes zusammen und wurden nun im Haus St. Christophorus übergeben. Das Geld kommt dem Angebot "Dezentrale Stationäre Wohnen U27" zugute.
Die Ausbildungsleitung des Hauptzollamtes Koblenz hat es sich zur Aufgabe gemacht, regelmäßig wohltätige Organisationen zu unterstützen. So werden bei Vereidigungsfeiern mit Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen Speisen und Getränke verkauft, deren Erlös sozialen Zwecken zugutekommt. Da dem Ausbildungsteam die Wohnungslosenhilfe für junge Erwachsene besonders am Herzen lag, wurde zusätzlich ein Spendenaufruf innerhalb des gesamten Hauptzollamtes gestartet. Auf diese Weise konnte die beachtliche Spendensumme von 2.100 Euro gesammelt werden.
Kürzlich besuchte eine kleine Delegation des Hauptzollamtes Koblenz die Einrichtung Haus St. Christophorus in Lahnstein, um die Spende persönlich zu überreichen. In einer offenen und wertschätzenden Gesprächsrunde stellten Einrichtungsleiter Joachim Grämer sowie die Mitarbeitenden David Zirwes und Daniel Seeliger die Arbeit der Einrichtung vor. Dabei erläuterten sie nicht nur die Ziele und Angebote der Wohnungslosenhilfe, sondern gaben auch Einblicke in die vielfältigen Lebenswege und Schicksale der jungen Menschen, die hier Unterstützung finden.
Im anschließenden Austausch zeigten sich die Zöllnerinnen und Zöllner beeindruckt - und zugleich betroffen - von der Tatsache, wie viele junge Erwachsene von Wohnungslosigkeit betroffen sind oder Gefahr laufen, in diese zu geraten. Besonders bewegend war für die Gäste zu erfahren, mit wie viel Mut und Durchhaltevermögen die jungen Menschen trotz schwieriger Lebensumstände ihren Weg zurück in ein geregeltes Leben gehen - unterstützt von engagierten Fachkräften der Caritas.
Für die jungen wie auch die erfahrenen Mitarbeitenden des Hauptzollamtes war der Besuch eine eindrucksvolle Begegnung, die lange nachwirken wird. Einig war man sich darin, dass dieses Engagement kein Einzelfall bleiben soll: Die Unterstützung sozialer Einrichtungen wie der Wohnungslosenhilfe der Caritas soll auch künftig ein fester Bestandteil des sozialen Engagements des Hauptzollamtes Koblenz bleiben.