Besonders großen Anklag beim zweiten Gesundheitstag für die Mitarbeiter im Haus Helena fand der Yoga-Schnupperkurs. Im kommenden Jahr sollen die Mitarbeiter des Hachenburger Altenzentrums wöchentlich die Gelegenheit haben, dabei neue Kraft für ihre tägliche Arbeit zu tanken.
Im Rahmen der Aktion präsentierte die DAK-Gesundheit in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Roland Groß und dem Sportclub "Optimum" in verschiedenen Abteilungen Messgeräte, um die Gesundheitswerte der Mitarbeiter zu testen. Dabei konnten sich die Mitarbeiter sowohl einer Gleichgewichtsmessung in Bewegung, als auch einer Messung bei gleichmäßiger Belastung im Stehen unterziehen. Mithilfe des Stresspiloten konnten außerdem Werte bei Stress und Entspannung ermittelt werden, und auch die Messung des Körperfettanteils mit BMI-Bestimmung fand regen Zulauf. Das Sanitätshaus Groß bot weiterhin eine professionelle Venenmessung an, bei der die Mitarbeiter ihre Werte sofort per Auszug ersehen konnten.
Neu im Angebot war in diesem Jahr ein Yoga-Schnupperkurs, den der Sportclub "Optimum" durchführte und bei dem den Teilnehmern unter anderem verschiedene Atem- und Entspannungsübungen nähergebracht wurden. Ebenfalls neu war ein Vortrag rund um das Thema "Gesunde Ernährung am Arbeitsplatz", der das Interesse vieler Mitarbeiter weckte und über den beim abschließenden Gesundheitsbrunch ebenso geredet wurde wie darüber, dass sich bereits jetzt alle Mitarbeiter schon auf den nächsten Gesundheitstag im Haus Helena freuen.
Dass die Gesundheitstage keine Eintagsfliege sind, sondern nachhaltige Wirkung haben, beweist der Yoga-Kurs, welcher der Einrichtungsleitung wie auch den Mitarbeitern besonders gut gefallen hat. Deshalb soll ab kommendem Jahr einmal wöchentlich ein solcher Yoga-Kurs für die Mitarbeiter im Haus Helena angeboten werden. "Das Angebot soll unseren Mitarbeitern die Möglichkeit zum Entspannen und zum Stressabbau bieten, damit sie neue Kraft für ihre tägliche Arbeit tanken können", erklärt Einrichtungsleiterin Anja Kohlhaas und unterstreicht: "Eine gezielte Gesundheitsprävention unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig!"