Pater Guido Dupont OCist sprach beim Besinnungstag in Hachenburg über die Enzyklika „Dilexit nos“ von Papst Franziskus und regte zur persönlichen Auseinandersetzung mit der göttlichen Liebe an.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Mit großer Resonanz und viel positiver Rückmeldung sind die diesjährigen Besinnungstage des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn im Rahmen der Fastenzeit in Hachenburg und Lahnstein durchgeführt worden. Über 50 ehrenamtlich Engagierte aus der Gemeindecaritas sowie aus Einrichtungen und Diensten der Caritas nutzten die Gelegenheit, sich Zeit für Besinnung, Austausch und geistliche Impulse zu nehmen.
In Hachenburg stand das Thema der göttlichen Liebe im Mittelpunkt. Pater Guido Dupont OCist nahm die Teilnehmenden mit auf eine theologische Reise durch die Enzyklika "Dilexit nos" von Papst Franziskus. Seine Ausführungen machten das tiefgründige Lehrschreiben verständlich und übertragbar - für das tägliche Leben ebenso wie für das caritative Engagement. Im Mittelpunkt stand das Herz Jesu als Zeichen der Hinwendung Christi zum Menschen - eine Einladung, sich selbst immer wieder neu aus dieser Quelle heraus inspirieren zu lassen.
Gemeinsam unterwegs als „Pilger der Hoffnung“: Die Teilnehmenden des Besinnungstages in Lahnstein erlebten inspirierende Impulse, persönlichen Austausch und gelebte Gemeinschaft.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
Der Besinnungstag in Lahnstein griff das Leitwort des Heiligen Jahres der katholischen Kirche "Pilger der Hoffnung" auf. Pastoralreferentin Cornelia Simon vom Refugium für Mitarbeitende in Caritas und Pastoral (Frankfurt/Main) ermutigte die Anwesenden, eigenen Hoffnungsbildern auf die Spur zu kommen. In lebendigem Austausch und anhand biblischer Texte wurden persönliche Erfahrungen reflektiert und in Beziehung zum eigenen Engagement gesetzt.
Neben den thematischen Impulsen standen das Miteinander, das gemeinsame Essen bzw. Kaffeetrinken und ein spiritueller Abschluss im Mittelpunkt der beiden Veranstaltungen. Die CKD-Projektgruppe des Caritasverbandes hatte die Besinnungstage organisiert - mit dem Ziel, Ehrenamtlichen Raum zur Stärkung ihrer inneren Ressourcen zu bieten. "Es geht darum, Kraft zu tanken, Orientierung zu finden und das eigene Engagement im Licht des Glaubens neu zu betrachten", sagt Rainer Lehmler, Referent für Gemeindecaritas beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn. "Die starke Beteiligung und die Rückmeldungen zeigen, wie wichtig solche Angebote sind - auch als Zeichen der Wertschätzung für das Ehrenamt."