Werfen gemeinsam einen Blick ins neue Jahresheft EINBLICKE: Die Caritas-Mitarbeitenden (von links) Jenny Görg, Rainer Lehmler und Annette Siegmund. Alle drei berichten im Heft, was es für sie persönlich bedeutet, Türen zu öffnen – für Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V./Holger Pöritzsch
Unter dem Motto "Caritas öffnet Türen" ist das neue Jahresheft EINBLICKE 2025 des Caritasverbandes Westerwald-Rhein-Lahn erschienen. Die 44-seitige Broschüre zeigt anhand vieler berührender wie informativer Geschichten, wie vielfältig die Arbeit der Caritas in der Region ist - und wie sie tagtäglich Türen öffnet: für Menschen in Not, für Zugewanderte, für Pflegebedürftige, für Kinder und Jugendliche, für Familien und viele mehr.
Das Heft porträtiert unter anderem sechs erfahrenen Leitungskräfte aus der ambulanten Pflege, die gemeinsam auf über 200 Jahre Pflegeerfahrung zurückblicken können. Die engagierten Frauen stehen für geballte Pflegekompetenz und machen deutlich, wie sie auch in schweren Zeiten stets den Kurs halten. Weiterhin erzählt das Jahresheft von engagierten Ehrenamtlichen aus der Ukraine, Syrien oder dem Iran, die in den Anziehpunkten mitarbeiten - und so ein Stück gelebte Integration zeigen. Und es nimmt die Leserinnen und Leser mit in die Caritas-Werkstätten, etwa in die traditionsreiche Schreinerei in Montabaur, wo Inklusion ganz praktisch gelebt wird. Auch die Altenzentren, das inklusive Wohnen, kreative Projekte mit Kita-Kindern oder tolle Spendenprojekte werden beleuchtet.
Caritasdirektorin Stefanie Krones betont: "Unser Jahresheft zeigt deutlich, was es heißt, Menschen nicht allein zu lassen - sondern ihnen Türen zu öffnen: zu Hilfe, zu Teilhabe, zu einem Leben in Würde." Und Pfarrer Armin Sturm, Vorsitzender des Caritas-Aufsichtsrates, bringt es in seinem Vorwort auf den Punkt: "Caritas öffnet Türen - das ist kein leerer Slogan, sondern Ausdruck einer inneren Haltung. Offenheit, Nächstenliebe und Solidarität prägen unser Handeln - heute mehr denn je."
Neben den Reportagen, Porträts und Interviews bietet das Heft auch einen informativen Serviceteil mit wichtigen Ansprechpartner:innen, Zahlen und Fakten, Adressen und Einblicken in die Arbeit der verschiedenen Fachbereiche des Verbandes.
- Das Heft EINBLICKE 2025 steht hier als Download bereit. Es kann außerdem kostenlos beim Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn angefordert werden unter Telefon 02602/1606-0 oder per E-Mail an caritas@cv-ww-rl.de.