Gemeinsam Zeit verbringen, sich austauschen und voneinander lernen – der Müttertreff im Caritas-Zentrum Montabaur bietet Schwangeren und jungen Müttern einen geschützten Raum zum Ankommen und Wohlfühlen.Holger Pöritzsch
Austausch, Beratung, Informationen - all das bietet die Katholische Schwangerschaftsberatung im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn mit ihrem beliebten Müttertreff und der regelmäßigen Hebammensprechstunde. Beide Angebote finden im Caritas-Zentrum Montabaur (Bahnallee 16) statt und richten sich an Schwangere und Mütter mit Babys bis zu einem Jahr.
Der Müttertreff ist ein offenes Angebot für Frauen aller Nationalitäten. In entspannter Atmosphäre stehen Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und das erste Lebensjahr mit dem Kind im Mittelpunkt. "Neben fachlichem Input durch unsere Hebammen ist uns vor allem der persönliche Austausch wichtig - viele Mütter schätzen es, einfach mal unter Gleichgesinnten zu sein", erklären die Caritas-Beraterinnen Astrid Schmidt und Zorica Pezer. Begleitet wird der Treff von erfahrenen Hebammen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.
Die nächsten Termine für den Müttertreff - jeweils dienstags von 9 bis 12 Uhr - sind am 24. Februar, 31. März, 28. April, 26. Mai und 30. Juni.
Ergänzt wird das Angebot durch eine regelmäßige Hebammensprechstunde, die sich an alle Schwangeren oder frisch gebackenen Mütter richtet, die individuelle Fragen haben oder Unterstützung suchen. Ohne Gruppensetting und in geschütztem Rahmen können hier Anliegen rund um Schwangerschaft, Geburt, Stillen oder Babyalltag besprochen werden. Die Sprechstunden finden ebenfalls dienstags von 10 bis 12 Uhr statt.
Die nächsten Termine für die Hebammensprechstunde sind am 27. Januar, 3. und 17. Februar, 3. und 17. März, 7. und 21. April, 5. und 19. Mai, 2. und 16. Juni sowie am 7. Juli.
Beide Angebote werden über Projektgelder des Bistums Limburg gefördert.
- Anmeldungen und Rückfragen bei: Astrid Schmidt, Telefon 02602/160615, E-Mail: astrid.schmidt@cv-ww-rl.de; und Zorica Pezer, Telefon 02602/160617, E-Mail: zorica.pezer@cv-ww-rl.de.