Vor einer Kamera in verschiedene Verkleidungen schlüpfen und echte "Traumberufe" kennenlernen: Das können die Besucherinnen und Besucher am Stand der Caritas beim Rheinland-Pfalz-Tag 2023 in Bad Ems, der in diesem Jahr vom Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn sowie dem Diözesancaritasverband Limburg vorbereitet wurde.
Die Caritas gewährt beim Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems Einblicke in die Vielfalt der Sozialberufe.Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e.V.
An drei Tagen stellen Teams aus der Altenhilfe, den Werkstätten und der Behindertenhilfe sowie den Beratungsdiensten des Caritasverbandes Interessantes und Spannendes aus ihren Arbeitsfeldern vor. "Bei uns wird viel gelacht", erzählen die Pflegenden und geben lebendige Einblicke in ihre Berufsfelder. Neben den typischen Pflegehandlungen, etwa wie der Blutdruck richtig gemessen wird, steht am Freitag, 16. Juni, eine besondere Kollegin im Mittelpunkt: Teresa. Sie ist die neue digitale Sprachassistentin, speziell konzipiert für ältere Menschen. Neben Kontaktpflege und Unterstützung im Alltag kann Teresa noch vieles mehr. Spannendes aus dem Arbeitsbereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen und den Caritas-Werkstätten kann am Samstag, 17. Juni, am Stand erlebt werden. Am Sonntag sorgt ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen für Spannung: Die Beratungsdienste geben Einblicke in ihre vielfältigen Berufe nah an den Lebenswirklichkeiten von Menschen.
Auf die Besucherinnen und Besucher wartet an allen Tagen eine Fotobox und die Möglichkeit, in unterschiedliche Verkleidungen zu schlüpfen. Für Kinder gibt es kleine Attraktionen: Buttonmaschine und Luftballons sorgen für Spaß und Farbe. Der Caritas-Stand ist in der Jahnstraße (Höhe Nr. 9, gegenüber Adolf-Reichwein-Schule) zu finden.