Abt em. Thomas Denter verstorben
In tiefer Trauer und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von
Abt em. Dr. Thomas Denter O.Cist,
der am 28. Oktober 2023 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.
Der langjährige Abt der Zisterzienserabtei Marienstatt stand den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Caritas-Altenzentrum Haus Helena in Hachenburg lange Jahre stets mit großer Freude, mit Zugewandtheit und Herzenswärme als Seelsorger und Priester zur Seite. Er hielt regelmäßig in unserer Hauskapelle Gottesdienste, Wortgottesdienste und Andachten, die in die Zimmer unseres Hauses übertragen werden konnten. Im Gespräch und im Gebet wirkte er bei Seniorinnen und Senioren, stärkte den Glauben und spendete Hoffnung. Oftmals wurde Abt Thomas zur Spende der heiligen Sakramente an das Sterbebett gerufen. Auch Angehörigen und unseren Pflegekräften vermittelte er in guten und in schweren Zeiten Lebensfreude, Kraft und Trost.
Seit 2016 lebte Abt Thomas im Haus Helena und engagierte sich in vielfältiger Art und Weise, so auch im Heimbeirat. Organisationstalent und Ideenreichtum, Offenheit für Neues und tiefes Verständnis für die Mitmenschen und deren unterschiedliche Talente ließen ihn engagiert und zum Wohl des ganzen Hauses und seiner Bewohner:innen mitwirken. Besonders vertrauensvoll war das Miteinander mit der Einrichtungsleiterin
Er hatte großes Interesse an jungen Menschen, ihren Problemen, Sorgen und Nöten. Gerne wandte er sich deshalb den jungen Mitarbeitenden und den Auszubildenden im Altenzentrum zu, hörte ihnen zu und nahm ihr Leben wahr und machte ihnen Mut. Da er verschiedene Sprachen gut beherrschte, war er insbesondere auch unseren internationalen Auszubildenden ein ermutigender Begleiter.
So wurde er bis zuletzt seinem Wahlspruch "Multorum servire moribus" (Der Eigenart vieler dienen) gerecht. Wir sind Abt Thomas für sein Wirken dankbar. Mit großer Wertschätzung werden wir ihn in guter Erinnerung behalten Empfehlen wir ihn der Güte unseres Gottes.