Generationenprojekt: Jung trifft Alt 2023-2024
Kinderlachen und Kinderstimmen waren Ende Oktober deutlich im Haus Helena zu vernehmen. Das Generationenprojekt "Jung trifft Alt" ging in die nächste Runde. Im Kindergartenjahr 2023/2024 nehmen 11 Vorschulkinder der katholischen Kita St. Marien in Hachenburg und 11 Bewohnerinnen und Bewohner daran teil. Jedes dieser Treffen wird durch feste Rituale und einen strukturierten Ablauf geprägt.
Die erste Begegnung zwischen den Generationen fand im großen Speisesaal statt. Unsere Senioren und Seniorinnen hatten ihre Plätze bereits im Stuhlkreis eingenommen als die Kinder kamen. Sie setzen sich in die Mitte des Kreises, um von dort aus anhand von Bildkarten ihre jeweiligen Bewohnerpartner zu suchen. Das ging ganz fix und schon bald konnten alle Paare nebeneinander Platz nehmen. Danach folgte eine herzliche und liebevolle Begrüßung.
Lachen, singen, erzählen, basteln, dies alles beinhaltete das erste Treffen. Mit Begeisterung hörten die Bewohnerinnen zu, wie die Kinder von ihren Hobbies berichteten. Ob Tanzen, Werken, Weben, Fußball, Reiten: es kam vieles zum Vorschein. Selbst vom Nähen mit einer Kindernähmaschine wurde berichtet.
Die Zeit verging an diesem Vormittag wie im Flug. Das erste gemeinsame Treffen war schnell beendet. Mit Winken und einem herzlichen "Bis zum nächsten Mal!" verabschiedeten sich Jung und Alt voneinander.