Kartoffelfest im Haus Helena
Am ersten Septemberwochenende fand das Kartoffelfest im Haus Helena statt: Alles drehte sich um die braune Knolle. Im Foyer begrüßten schon zwei Strohfiguren die Gäste und eine rustikale Holzschubkarre, gefüllt mit frisch geernteten Kartoffeln, und ein Buch mit 100 verschiedenen Kartoffelrezepten stimmten auf das Motto ein.
Eingeläutet wurde das Fest im Speisesaal mit dem Duft von vielen verschiedenen Kartoffelvariationen. Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste wurden mit leckeren Kartoffelgerichten verwöhnt: Kartoffelsalat mit Wurst, Kartoffelsuppe mit Einlage und Pellkartoffeln mit verschiedenen Dips fanden regen Absatz. Das frisch gezapfte Bier und auch unterschiedliche alkoholfreie Getränke passten perfekt. Die leckere Bratwurst vom Holzkohlegrill war im Handumdrehen verzehrt. Der themenbezogene Tischschmuck mit herbstlicher Dekoration und die mit Kartoffeln gefüllten Jutesäckchen begeisterten alle Gäste.
Danach folgte ein buntes Unterhaltungsprogramm: Wer wollte konnte selber mit Kartoffeln drucken, Kartoffelgrößen schätzen oder den Kartoffel-Löffel-Parcours meistern, der bei Jung und Alt für gute Stimmung und viel Spaß sorgte und gute Geschicklichkeit erforderte. Natürlich gab es für alle Teilnehmer:innen eine kleine Überraschung. Dann lockten frischer Kaffee, leckere Kuchensorten, Kartoffelbrot und Kartoffelkuchen die Gäste an die Kaffeetafel. Bestens besucht war auch der Balkon direkt am Speisesaal, wo viele Gäste das spätsommerliche Wetter genossen.
Rolf Klein begleitete musikalisch das Programm, es wurde gesungen, geschunkelt, getanzt und es gab viele fröhliche Gesichter zu sehen. Die Stunden vergingen wie im Flug. Wieder eine schöne Feier im Haus Helena!