Christiane Grote (2. v. li.) und Leonie Dierkes (2. v. r.) wurden von Caritas-Vorstand Helga Fuhrmann (rechts) mit der Silbernen CKD-Ehrennadel ausgezeichnet. Zusammen mit Susanne Kemper (Stabsstelle Gemeindecaritas) dankte sie den Geehrten für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Caritas in Münster. Caritas Münster
Die CKD sind ein Fachverband im Deutschen Caritasverband und der Zusammenschluss von Ehrenamtlichen im karitativen Bereich.
Leonie Dierkes und Christiane Grote haben sich unter anderem bis 2016 über viele Jahre in der Stadtcaritaskonferenz und im Dekanatsteam engagiert. "Sie haben sich durch ihre Tätigkeit vor Ort aber auch stadtweit besondere Verdienste um die Caritas in Münster erworben", betonte Helga Fuhrmann und zitierte aus der überreichten CKD-Urkunde: "Liebe ist das einzige, was wächst, wenn man es verschwendet."
Leonie Dierkes ist seit über zehn Jahren in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus in Wolbeck ehrenamtlich tätig. Sie setzt sich für Schulkinder ein, indem sie sich um Spendenmittel und Mittagsversorgung kümmert, besucht Gemeindemitglieder zu Geburtstagen und anderen Gelegenheiten, arbeitet im Sozialbüro Wolbeck und ist langjährige Sammlerin.
Ebenfalls über zehn Jahre war Christiane Grote in St. Liudger in Albachten aktiv. Sie beteiligte sich am Aufbau des Sozialbüros in Albachten, engagierte sich bei der Tafel und arbeitete langjährig im örtlichen Caritas-Vorstand.