Caritas-Neubau in der Nikolaus-von-Weis-Straße in Speyer lädt die Öffentlichkeit am Samstag, 13. Mai, 11 bis 16 Uhr, zur Besichtigung und Information ein
Am Samstag, 13. Mai, lädt der Caritasverband für die Diözese Speyer in seine neue Zentrale in der Nikolaus-von-Weis-Straße 6 zum „Tag der offenen Tür“ ein. Ab 11 Uhr sind Besucher herzlich willkommen, um das neue Haus zu besichtigen und sich über die Arbeit des Caritasverbandes und der CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft zu informieren.
Der Caritasverband Speyer ist am 6. März in das neue Haus eingezogen. Bauherr und Eigentümer der Immobilie ist die Gewo Speyer, die das Haus an den Caritasverband vermietet hat. Die Bauzeit des neuen Gebäudes betrug acht Monate.
Rund 130 Mitarbeiter arbeiten in der Zentrale, von der aus sowohl die Einrichtungen der CBS Caritas Betriebsträgergesellschaft Speyer gesteuert werden als auch die Einrichtungen des Caritasverbandes Speyer selbst. Zur CBS gehören 15 Einrichtungen der Altenhilfe, sieben Einrichtungen der Behindertenhilfe und Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und eine Einrichtung der Jugendhilfe. In direkter Trägerschaft des Caritasverbandes Speyer befinden sich zwei Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe und acht Caritas-Zentren, die Beratungsdienste anbieten. Die CBS beschäftigt rund 2600 Mitarbeiter, der Caritasverband rund 400 Mitarbeiter.
In der Zentrale in Speyer befinden sich die Abteilungen Facility Management, Finanzen, Personal und Justitiariat sowie die Stabstellen Qualitätsmanagement, Verbandswesen und Öffentlichkeitsarbeit. Darüber hinaus werden in der Abteilung Soziales die gesamte Spitzenverbandsarbeit sowie die Steuerung der Caritas-Zentren und der Wohnungslosenhilfe-Einrichtungen geleistet.
Am „Tag der offenen Tür“ stellen die Mitarbeiter der Zentrale ihre Arbeit vor und führen Besucher durch die Räume.
Kontakt
Caritasverband für
die Diözese Speyer
Nikolaus-von-Weis-Straße 6
67346 Speyer
Telefon 06232 209-0
www.caritas-speyer.de